Aktuelle Lage

Wir sind der Aichacher Pfadfinderstamm „Otto von Wittelsbach“.

Über unseren 1929 gegründeten katholischen Dachverband, die „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg“ (DPSG), sind wir Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände und somit in der von Lord Robert Baden-Powell gegründeten internationalen Weltpfadfinderbewegung.

So haben wir auch den Anspruch, Freund aller Menschen und Friedenspfadfinder zu sein. In unserem Stamm bemühen sich darum etwa 75 aktive Mitglieder, darunter unsere Wölflingsmeute aus 20 Kindern, unsere Jupfischar mit 15 Jugendlichen, die Pfadfinderstufe mit 6 Mitgliedern und unsere 14 Rover. Unterstützt und begleitet wird dieser junge Haufen energiegeladener und engagierter Pfadfinder von 9 ehrenamtlichen Leiter*innen und auch auf eine Gruppe von etwa11 freiwilligen Mitarbeiter*innen ist stets Verlass.

Wie schon in der Stammesgeschichte erwähnt, befindet sich unser Pfadfinderheim seit 1965 im Oberen Stadttor in der Aichacher Innenstadt und dort fühlen wir uns auch heute noch sehr wohl. Der Stadtplatz 46 ist als Treffpunkt für Gruppenstunden und Leiterrunden, als Materiallager und Ausgangspunkt für viele Aktionen der verlässliche Mittelpunkt und das Heim unseres Stammes.

Derzeit erfüllen Dominik Müller und Lisa Pongracz das verantwortungsvolle Amt der Stammesvorstände. Andreas Euba unterstützt sie dabei als Kurat.